info[at]two-sigma.ch

Projekt-/Programm-management

Definition

Projekt:

Ein Projekt ist ein hinreichend komplexes und zeitlich begrenztes Vorhaben, um ein einzigartiges Produkt, eine besondere Dienstleistung oder besonderes  Resultat zu erschaffen. (In Anlehnung an die PMI Definition PMBOK 2004)

Projektmanagement:
Projektmanagement ist ein systematischer Prozess zur Führung komplexer Vorhaben. Es umfasst die Organisation, Planung, Steuerung und Überwachung aller Aufgaben und Ressourcen, die notwendig sind, um die Projektziele zu erreichen.

Programmmanagement:
Als Programmmanagement bezeichnet man eine nicht notwendigerweise zeitlich befristete Managementaufgabe, welche die gestaltende Planung, die übergreifende Leitung, Steuerung und Lenkung einer definierten Menge inhaltlich zusammengehöriger Projekte umfasst. Das Programmmanagement stellt die gewünschte Businesswirkung sicher.

Ihr Nutzen
  • Sie verfügen umgehend über Projekt-/Programmmanagementkapazität mit Erfahrung in der Abwicklung von terminkritischen Vorhaben. 
  • Sie können die Vorhaben laufend anhand der Meilensteine messen und erhalten so eine umfassende Transparenz mit entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten. 
  • Sie erhalten wo immer möglich standardisierte Abläufe in Ihrem Unternehmen

Erfolge mit Vorhaben
Die richtigen Dinge richtig zu tun (in dieser Reihenfolge), ist unabdingbar für den Erfolg.
In Anlehnung an General Norman Schwarzkopf (Desert Storm 1991)