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Führungssysteme gestalten

Führungssysteme in unserem Sinn haben die Aufgabe, die Transformation von Ressourcen (Mitarbeiter und Geld) in (Kunden-) Nutzen sicherzustellen. Die Ausgangslage für das Unternehmen ist dessen Sinn und Zweck und manifestiert sich in den Resultaten gemessen am Kundennutzen. Auf dem Weg vom Unternehmenszweck zu den Resultaten werden auf drei Ebenen systematische Lenkungsmechanismen benötigt:

  1. Wie führe ich mich selbst?
  2. Wie führe ich ein Gruppe von Menschen?
  3. Wie führt man komplexe Systeme?
Mögliche Gründe, das Führungssystem zu optimieren: 
  • Nachwuchskräfte benötigen das Handwerkszeugs der Führung. Talent allein genügt nicht. Die Personen benötigen Ausbildung und Erfahrungen, um ihre Effektivität und Effizienz zu entwickeln.
  • Die Selbstorganisation des Unternehmens ist gemessen an der Volatilität der Umwelt zu klein. Das Eskalationsmanagement bindet zu viele Kräfte, die dringend anderswo benötigt werden.
  • Die Aussage: "Wir bringen die PS nicht auf den Boden"
Wann ist der Aufwand für die Optimierung von Führungssystemen gerechtfertigt?
  • Wenn der Bedarf von internen, effektiven Führungsleuten das Angebot übersteigt.
  • Wenn auf dem Weg der Realisierung (Unternehmenszweck -> Kundennutzen) zu viele vermeidbare Fehler entstehen.
  • Wenn die Orientierungshilfen für die Navigation des Unternehmens wegen veränderter Rahmenbedingungen angepasst werden müssen.
Bevor wir ein Mandat übernehmen legen wir mit Ihnen die Rahmenbedingungen fest: das Einsatzgebiet, den Auftrag im Detail und die Einsatzdauer. Die eingesetzten Personen verlassen Ihr Unternehmen, sobald die definierten Ziele erreicht sind.